Die Huforthopädie


Was ist Huforthopädie?

Eine gute Huforthopädie ist, durch gezielte schnitte und Raspeltechnicken auf die vorliegenden Gegebenheiten einzugehen, vorausschauend zu bearbeiten und damit die Gesunderhaltung und Gesundung der Hufe zu erreichen. Denn die Huforthopädie zwingt dem Huf nie ein wohlgemeintes Idealbild auf, sondern lässt den Huf durch gezielte  Abriebsteuerung selber werden. Dies bedeutet ,dass der Huf so wachsen darf, wie er dem Pferd am bequemsten ist, indem er sowohl dem Gang als auch der Knochenstrucktur des Pferdes angepasst ist und somit größtmögliche Funktionalität leisten kann.


 

Ziel der Huforthopädie?

Mein persönliches Ziel der Huforthopädie ist, die Gesunderhaltung der Hufe. Sollten diese einmal außer Form geraten sein werde ich versuchen sie in einen ausgewogenen gesunden und tragfähigen Zustand zurückzuführen. Die Hufe werden, jeder einzelne für sich in eine für das Pferd entsprechende bequeme Stellung gebracht. Für mich auch wichtig, kurze Bearbeitungsabstände um die Hufe steuernd und vorausschauend bearbeiten zu können.